Strafprozess gegen Hubert Haderthauer beginnt kommende Woche

26.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr
Hubert Haderthauer. −Foto: DK-Archiv

München/Ingolstadt (dpa/lby) Der Strafprozess gegen den vom Dienst suspendierten Landgerichtsarzt Hubert Haderthauer - Ehemann von Ex-Staatskanzleichefin Christine Haderthauer (CSU) - beginnt kommende Woche. Vom nächsten Donnerstag (3. Dezember) an sind sieben Verhandlungstage angesetzt, wie das Oberlandesgericht München am Donnerstag mitteilte. Das Urteil soll von der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts München II am 25. Januar 2016 verkündet werden.

Die Staatsanwaltschaft hatte Anfang November Anklage gegen Hubert Haderthauer wegen Betrugs und Steuerhinterziehung erhoben. Es geht um die sogenannte Modellbau-Affäre: Die CSU-Politikerin aus Ingolstadt und ihr Ehemann waren bis 2008 nacheinander Miteigentümer des Unternehmens „Sapor Modelltechnik“, das teure Modellautos verkaufte, die von Straftätern in der Psychiatrie gebaut wurden. Wichtigster Konstrukteur war ein verurteilter Dreifachmörder.

Kürzlich hatte die Staatsanwaltschaft ihre Betrugsermittlungen gegen Christine Haderthauer, die wegen der Affäre von ihrem Amt als bayerische Staatskanzleichefin zurücktreten musste, nach mehr als einem Jahr eingestellt. Hubert Haderthauer hingegen wirft die Behörde vor, als geschäftsführender Sapor-Gesellschafter einem früheren Mitgesellschafter einen niedrigeren Unternehmenswert vorgetäuscht und ihn so um gut 84 000 Euro geschädigt zu haben.

Der Mediziner darf derzeit nicht als Landgerichtsarzt arbeiten. Die Regierung von Oberbayern sieht durch die Vorwürfe das Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben, das bei einem Beamten bei einer gerichtsnahen Tätigkeit aber bestehen müsse.