Stettfeld
23-Jähriger bei Unfall schwerst verletzt

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Stettfeld (DK) Schwerste Verletzungen hat sich am Montagmorgen ein 23-Jähriger bei einem Unfall auf der Autobahn zugezogen. Der Mann fuhr mit seinem Fahrzeug auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Die A70 war zwei Stunden komplett gesperrt.

Gegen 7.45 war der Mann aus dem Landkreis Hassberge mit seinem Peugeot zwischen den Anschlussstellen Eltmann und Viereth-Trunstadt unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam und die Außenschutzplanke touchierte. Im weiteren Verlauf fuhr er mit seinem Auto auf einen Sattelzug auf.

Durch den Aufprall schleuderte der Peugeot gegen die Mittelschutzplanke und blieb völlig demoliert auf dem linken Fahrstreifen liegen. Der 23-jährige Fahrer musste durch die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Unfallwagen befreit werden. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Der Lastwagenfahrer blieb unverletzt.

Während der Bergung und der Unfallaufnahme musste die Autobahn in Richtung Bamberg etwa zwei Stunden komplett gesperrt werden. Die Autobahnmeisterei Knetzgau leitete den Verkehr an der Anschlussstelle Eltmann ab. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau. Ab 10 Uhr konnte der Verkehr über den rechten Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg unterstützte ein Sachverständiger die Beamten der Verkehrspolizei Bamberg bei der Klärung der Unfallursache.