Serien-Exhibitionist treibt sein Unwesen

16.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:36 Uhr

Regensburg (dk) Nach den bisher gewonnenen Erkenntnissen im Zusammenhang stehen dürften zwei sexuell motivierte Übergriffe auf Frauen im Stadtgebiet von Regensburg. Der Täter ist bis dato flüchtig. Die Kripo hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Die erste Tat trug sich am 14. Januar gegen 18.30 Uhr in der Otto-Hahn-Straße zu. Dabei war eine 27-jährige Frau das Opfer. Ihr trat der Unbekannte gegenüber und onanierte, wobei er sie anfasste. Nachdem die junge Frau laut schrie, flüchtetet der Täter. Von zu Hause aus verständigte die 27-Jährige die Polizei, verletzt wurde sie nicht.  

Die zweite Tat geschah gegen 20.15 Uhr in der Boelckestraße. Hier trat der Unbekannte in gleicher Weise aus einer Tiefgarage auf eine 45-jährige Regensburgerin zu. Die schob ihr Fahrrad auf dem Gehweg. Auch sie fasste der Täter an, offensichtlich wollte er sie in die Tiefgaragenzufahrt ziehen. Nach kurzer Gegenwehr ließ der Unbekannte von der Frau ab und flüchtete.
 
Die sofort nach Bekanntwerden der Taten eingeleiteten umfassenden Fahndungsmaßnahmen führten zur Festnahme eines 20-jährigen Mannes. Im Verlauf der Ermittlungen stellte sich jedoch heraus, dass dieser für den geschilderten Tatzeitraum ein Alibi besitzt.
 
Der etwa 25 bis 30 Jahre alte und etwa 1,85 Meter große Täter war übereinstimmend dunkel gekleidet und trug eine Wollmütze. Er hat dunkle Augenbrauen, trug weder Brille noch Bart. Hinweise zu dieser Person, aber auch zu Feststellungen von Zeugen im Umfeld der genannten Straßen zu den erwähnten Tatzeiten sind für die Kripo Regensburg von großer Bedeutung und werden unter der Telefonnummer: (09 41) 5 06 - 28 88 entgegengenommen.