Arbeiter in ausgehobenem Graben verschüttet

26.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Senden-Aufheim (dk) Tragischer Unfalltod im Kreis Günzburg: Ein 45-jähriger Arbeiter wurde am Mittwochabend in einer Kanalbaugrube durch einen Aushubhaufen begraben. Es ist davon auszugehen, dass der Mann bei dem Unfall sofort getötet wurde.

Gegen 20 Uhr wurde festgestellt, dass ein Aushubhaufen an einer Kanalbaugrube in diese abgerutscht ist. Ein 45-jähriger Arbeiter aus dem Kreis Günzburg konnte nicht mehr erreicht werden. Es war zu befürchten, dass der Mann verschüttet wurde.
 
Um die Kanalgrube absuchen zu können und die Gefahr für die Rettungskräfte bei der Suche nach Verschütteten zu beseitigen, musste durch das THW zuerst der Aushubhaufen abgesichert werden. Dies gestaltete sich sehr schwierig, da das Erdreich immer wieder nachrutschte.
 
Erst kurz vor Mitternacht konnte mit der händischen Absuche begonnen werden. Bald darauf wurde der vermisste Arbeiter ausgegraben. Er muss bei dem Unfall sofort getötet worden sein.
 
Es gibt bislang keine Zeugen des Vorfalls. Erste Ermittlungen zur Unfallursache wurden durch den Kriminaldauerdienst übernommen.