Sechsjähriger stundenlang allein auf Radtour

28.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Augsburg (dpa) Dank seines markanten T-Shirts ist ein allein auf Radtour gegangener Sechsjähriger wiedergefunden worden. Der Junge aus Augsburg war ohne Absprache mit seinem Kinderfahrrad losgezogen, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Eltern und Nachbarn suchten zwei Stunden lang vergeblich nach dem Kleinen, bevor seine Mutter am Freitagnachmittag eine Vermisstenmeldung aufgab. Auch die Suche der Polizei verlief zunächst ohne Erfolg. Doch nach etwa einer Dreiviertelstunde meldete sich ein 39-Jähriger bei den Beamten: Ihm war der unbegleitete Sechsjährige in der Nähe einer Gaststätte aufgefallen, die knapp fünf Kilometer vom Zuhause des Jungen entfernt liegt.

Da der 39-Jährige den Jungen anhand seines T-Shirts mit einer auffälligen Comic-Figur beschrieb, war schnell klar, dass es sich um den gesuchten Ausreißer handelte. Bereits am Donnerstag war ein Achtjähriger in Unterfranken über eine Autobahn geradelt - angeblich wegen einer Wette um zehn Euro und ein Überraschungsei. Dank einer Vollsperrung der Autobahn passierte dem Achtjährigen nichts.