Schwerer Unfall auf der A93 bei Schwandorf - Mehrere Stunden Totalsperre

28.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Schwandorf (dk) Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am heute Morgen gegen 6.30 Uhr auf der Bundesautobahn A 93 auf Höhe von Schwandorf ereignet. Dabei wurden drei Personen teilweise schwer verletzt. Der Schaden beträgt nach erster Schätzung etwa 500.000 Euro.

Der Auslöser für den Unfall war nach der ersten Einschätzung ein tschechischer Laster, an dem sich der linke Hinterreifen gelöst hatte und der auf der Fahrbahn liegen blieb. Drei nachfolgende Autos fuhren darüber. Dabei wurde aber niemand verletzt, es entstand nur Schaden.

Die Fahrer eines nachfolgenden Kühlertransporters und eines Kastenwagens kamen vor dieser Unfallstelle zum Stehen. Nicht aber ein nachfolgender Lkw, der Holz geladen hatte. Er konnte nicht mehr anhalten und fuhr auf die beiden Fahrzeuge auf. Dabei zog sich der 22-jährige Beifahrer in dem Holztransporter schwerste Verletzungen zu. Ihn brachte ein Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus. Der Fahrer selbst wurde wie der Fahrer des Kühllaster verletzt und in ein Krankenhaus der Region gebracht.

Ein nachfolgender Gefahrguttransporter fuhr auch noch in die Unfallstelle. Er hatte Schwefelsäure geladen. Der Tank blieb jedoch unbeschädigt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Unfallstelle beordert. Die Autobahn A 93 wird in Fahrtrichtung Regensburg bis in die frühen Nachmittagsstunden komplett gesperrt sein. Eine entsprechende Umleitungsstrecke ist eingerichtet.