Reischach
An Bushaltestelle von Auto erfasst: zwei Mädchen tot

Ursache für Unfall noch unklar

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Reischach (DK) Sie waren schon fast zu Hause, als es passierte: Beim Überqueren der Straße sind am Freitagnachmittag nahe Reischach (Landkreis Altötting) zwei Schülerinnen von einem Auto erfasst und so schwer verletzt worden, dass beide am frühen Abend im Krankenhaus starben.

Ersten Angaben der Polizei zufolge waren die Mädchen gegen 14 Uhr auf dem Nachhauseweg von der Schule. Das berichtet die Passauer Neue Presse. Auf Höhe des Weilers Petzlberg ließ der Busfahrer sie an einer Haltestelle aussteigen und setzte dann zur Weiterfahrt an. Ein Stück hinter dem anfahrenden Bus machten sich die Schülerinnen daran, die Kreisstraße zu überqueren, die zwischen der Haltestelle und den Anwesen des Weilers verläuft. Zur selben Zeit kam aus der Gegenrichtung des Busses eine 30-jährige Frau mit ihrem VW gefahren. Der Wagen erfasste zwei der Mädchen aus der dreiköpfigen Gruppe. Trotz intensiver Reanimationsmaßnahmen konnten die Mediziner die beiden Schülerinnen nicht mehr retten. Die jeweils Elfjährigen starben.

Die dritte Schülerin musste das Unglück aus nächster Nähe mit ansehen. Sie erlitt einen Schock, ebenso die 30-jährige Autofahrerin. Notfallseelsorger und weitere Kriseninterventionskräfte waren im Einsatz, auch, um die sofort herbei geeilten Angehörigen der Schülerinnen zu betreuen.

Wie es genau zu dem Unfall hat kommen können, ist bislang offen. Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat einen Gutachter eingeschaltet, er soll unter anderem klären, mit welcher Geschwindigkeit die Autofahrerin unterwegs war und inwieweit die Mädchen beim Queren der Straße zu sehen hätten sein müssen.