Regensburg
Glocken gegen Rechts

06.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:42 Uhr

Regensburg/Ingolstadt (DK) Gut 30 Minuten lang haben am Donnerstagabend die Domglocken in Regensburg geläutet und damit eine Kundgebung der NPD gesprengt. Wie Dompropst Wilhelm Gegenfurtner am Freitag sagte, entschloss er sich spontan zu dieser Maßnahme nach Rücksprache mit Bischof Rudolf Voderholzer.

Eingesetzt worden sei das volle Geläut von sechs Glocken. Die Veranstaltung der NPD war kurzfristig auf den Domvorplatz verlegt worden. Parallel zur NPD-Veranstaltung fand in Regensburg eine Demonstration gegen Rechts statt.

Am Freitag machte die NPD Station in Ingolstadt. Zur Kundgebung der rechtsradikalen Partei auf dem Theatervorplatz kamen mehr Gegendemonstranten als Anhänger: Auf ein Dutzend Sympathisanten der NPD trafen über 30 Gegendemonstranten.