Prozess gegen Ehemann von Christine Haderthauer startet

01.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

München (dpa) Vor dem Landgericht München II beginnt an diesem Donnerstag der Prozess gegen den Ehemann von Ex-Staatskanzleichefin Christine Haderthauer (CSU). Der 58-jährige suspendierte Landgerichtsarzt Hubert Haderthauer ist wegen Betrugs und Steuerhinterziehung angeklagt. Hintergrund ist die sogenannte Modellbau-Affäre, über die seine Ehefrau stürzte.

Die CSU-Politikerin aus Ingolstadt und ihr Ehemann waren bis 2008 nacheinander Miteigentümer des Unternehmens „Sapor Modelltechnik“, das teure Modellautos verkaufte, die von Straftätern in der Psychiatrie gebaut wurden. Wichtigster Konstrukteur war ein verurteilter Dreifachmörder.

Die Staatsanwaltschaft wirft Hubert Haderthauer vor, als geschäftsführender Sapor-Gesellschafter einem früheren Mitgesellschafter einen niedrigeren Unternehmenswert vorgetäuscht und ihn so um gut 84 000 Euro geschädigt zu haben. Die Ermittlungen gegen Frau Haderthauer wurden eingestellt.

Wegen der Vorwürfe gegen ihn wurde Haderthauer vom Dienst als Landgerichtsarzt suspendiert. Die Regierung von Oberbayern sieht durch die Vorwürfe das Vertrauensverhältnis zerstört, das bei einem Beamten bei einer gerichtsnahen Tätigkeit aber bestehen müsse. Sieben Verhandlungstage sind angesetzt, wie das Gericht mitteilte. Das Urteil soll von der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts am 25. Januar 2016 verkündet werden.