Polizei erwischt nächtlichen Dieb auf Kinderfahrrad

26.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Hof (dpa) Auf einem gestohlenen Kinderfahrrad war ein Mann unterwegs, als er in Hof von einer Zivilstreife angehalten wurde. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, stellten die Beamten den 20-Jährigen zur Rede, weil er mitten in der Nacht auf einem viel zu kleinen Rad unterwegs war und damit sichtlich Probleme hatte.

Der Mann gab zu Protokoll, das Fahrrad von einem Bekannten gekauft zu haben, was sich aber schnell als Lüge herausstellte: Dem angeblichen Verkäufer kamen weder das Rad noch die beiden Gartensolarleuchten, die der junge Mann ebenfalls dabei hatte, bekannt vor. Gegen den Dieb wird nun ermittelt. Einen Eigentümer des rosafarbenen Fahrrads konnte die Polizei bislang - etwa zwei Wochen nach dem Vorfall - nicht ausfindig machen.