Ab heute trägt die Polizei Blau

Neue Uniformen

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr
Die Polizeibeamten Jasmin Rother und Lukas Cichon sitzen mit neuen Uniformen vor der Polizeiinspektion Erlangen in einem Streifenwagen. −Foto: Daniel Karmann (dpa)

Erlangen (dpa) Die ersten bayerischen Polizisten haben heute ihre neuen Uniformen bekommen: In Erlangen und in Sulzbach-Rosenberg wird man die Beamten ab jetzt nur noch in elegantem Dunkelblau antreffen. Bis Mitte 2018 sollen alle rund 27.500 Uniformierten in Bayern in der neuen Farbe ausstaffiert sein.

Als letztes deutsches Bundesland tragen die Polizisten in Bayern nun auch Blau. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) startete am Freitag die Auslieferung der neuen Uniformen in Erlangen. Anstatt in Grün und Beige sind diese in Dunkelblau nach österreichischem Schnitt. Sie zeichneten sich durch mehr Funktionalität, eine bessere Passform und sehr guten Tragekomfort aus, sagte Herrmann.

Die Beamten der Polizeiinspektionen Erlangen-Stadt und Sulzbach-Rosenberg bekamen die neue Ausstattung als erste. Bis Mitte 2018 sollen alle rund 27 500 uniformierten Beamten blau ausstaffiert sein. Das Ganze wird Herrmann zufolge rund 33 Millionen Euro kosten. Damit ist der Freistaat das letzte Bundesland, das blaue Polizeiuniformen eingeführt hat. International ist blau ohnehin die häufigste Polizeifarbe.

Bayerns Polizisten konnten über die Uniform selbst bestimmen und hatten zu mehr als zwei Dritteln für die blaue Dienstkleidung gestimmt. Viele Beamte hätten den modischen Aspekt sowie die Stoffqualität und fehlende Atmungsaktivität der alten grün-beigen Uniformen bemängelt, hatte Herrmann im März gesagt. Seit 2015 läuft bereits ein Trageversuch mit blauen Uniformen.