Tragischer Unglücksfall fordert zwei Todesopfer

05.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Pfeffenhausen (DK) Ein tragischer Unglücksfall forderte am Samstag, den 03.10.2015 zwei Todesopfer. Eine 42-jährige Frau und ihr drei Jahre altes Kind verstarben. Der 41-jährige Ehemann erlitt schwere Verletzungen.

Gegen 18.30 Uhr ging durch einen Angehörigen der Todesopfer bei der Einsatzzentrale beim Polizeipräsidium Niederbayern die Mitteilung ein, dass er in einer Hütte bei Pfeffenhausen zwei tote Personen aufgefunden habe.
Beim Eintreffen von Polizei und Rettungsdienst wurden eine 42-jährige Frau und deren dreijährige Tochter leblos aufgefunden. Der 41-jährige Ehemann lag bewusstlos im gleichen Raum.

Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Aufgrund der vorgefunden Umstände konnte anfangs ein Tötungsdelikt nicht ausgeschlossen werden. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Landshut wurde eine Obduktion der Leichen im Institut für Rechtsmedizin in München angeordnet.

Die am Sonntag, den 04.10.2015 durchgeführte Obduktion ergab, dass Mutter und Kind infolge einer Kohlenmonoxid-Vergiftung verstorben sind. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es keinerlei Anhaltspunkte für ein Gewaltverbrechen. Vielmehr gehen die Ermittler von einem tragischen Unglücksfall aus. Offensichtlich wurde ein Holzkohlegrill nach der Benutzung im Freien in die Hütte gebracht, um dort für Wärme zu sorgen.

Der 41-jährige Mann ist außer Lebensgefahr, wird aber immer noch stationär in einem Krankenhaus behandelt.