Pfaffenhofen
Storch wohl verspeist

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Storch Xaverl, seines Zeichens gebürtiger Pfaffenhofener, ist offenbar tot: Er ist wahrscheinlich in Tansania aufgegessen worden, wie der Kreisvorsitzende des Landesbundes für Vogelschutz (LBV), Hans-Joachim Leppelsack, berichtet. Das Storchenmännchen, das 2016 im Horst am Schyren-Gymnasium aufgezogen wurde, trug einen Sender.

Seit 10. Dezember wurden allerdings keine Daten mehr übermittelt. Letztmals wurde er in Tansania geortet, wo er zusammen mit einem anderen Storch unterwegs war, der aus der Bamberger Gegend stammt. Wie Leppelsack berichtet, hat ein Wissenschaftler dessen Sender bei einem Dorf gefunden, in dem Störche verspeist würden. Einwohner hätten das Ortungsgerät vergraben. Der LBV vermutet, Xaverl sei vom gleichen Schicksal ereilt worden. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Die ersten beiden Weißstörche sind diese Woche aus dem Winterquartier auf den Pfaffenhofener Horst zurückgekehrt.