Pfaffenhofen
Oberbayern per Rad erkunden

Tourismusverein vernetzt Wege am Wasser Positiver Trend bei den Übernachtungen

30.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:02 Uhr
Mit dem Rad zu Besuch im Kloster Scheyern: Der Verein Tourismus Oberbayern München plant die Vernetzung der oberbayerischen Radlwege am Wasser entlang. −Foto: Hailer

Pfaffenhofen (DK) Mit dem Radl an den idyllischen oberbayerischen Gewässern entlang - das ist eines der Projekte, die der Verein Tourismus Oberbayern München (TOM) sich als Ziel gesetzt hat. Dabei sollen die bereits bestehenden regionalen Angebote geschickt vernetzt werden.

Immer im Fokus: Oberbayern mit seinen zahlreichen Attraktionen von der Zugspitze im Süden bis nach Eichstätt im Norden. Drei Schleifen rund um die Landeshauptstadt München sollen im Mittelpunkt stehen, die nördliche führt durch die Hallertau in Richtung Pfaffenhofen und steht unter dem Motto "Auf den Spuren des Hopfens". Die anderen beiden Routen befassen sich thematisch mit Salz im östlichen Oberbayern von Salzburg bis nach Marktl am Inn und mit Kultur im südwestlichen Teil. Schon heuer im Sommer sollen die ersten Schilder aufgestellt werden - immer am Wasser entlang. Broschüren und Kartenmaterial werden ebenfalls angefertigt.

Stichwort Pfaffenhofen: Hier traf sich gestern der Verein Tourismus Oberbayern München zur 8. Mitgliederversammlung. Geschäftsführer Oswald Pehel stellte die Wasserradlwege und weitere abgeschlossene und geplante Projekte vor. Der Verein hat sich Ende 2013 neu gegründet, nachdem die Vorgängerorganisation EU-Fördermittel missbräuchlich verwendet hatte und pleite gegangen war. Mitglieder sind Tourismusverbände aus Oberbayern, aber auch Kommunen, die Gastronomie und Wirtschaftsverbände.

Besonders stolz ist der Verein auf die neu gestaltete Internetpräsenz www.oberbayern.de" class="more"%>. Neben den Radwegen werden Wanderrouten genauso vorgestellt wie die Stichpunkte "Kultur in Oberbayern", "Winter in Oberbayern" und "Ferienregionen". "Wir wollen mit unseren Kernthemen Reiseanlässe schaffen, Besonderheiten herausgreifen und Angebote und Tipps präsentieren", erklärte Pehel den Vereinsmitgliedern, die bis aus Berchtesgaden nach Pfaffenhofen angereist waren. Die Homepage ist gut strukturiert aufgebaut, jede Region in Oberbayern mit ihren ganz eigenen Höhepunkten herausgestellt.

Dass Oberbayern touristisch gut dasteht, das berichtete zuvor TOM-Präsident Robert Salzl. "Ein Drittel der Deutschen verbringt ihren Haupturlaub im Heimatland", sagte er. "Die Tendenz geht aber auch zu mehr Kurzurlauben innerhalb Deutschlands." Außer im August 2016, wo das Wetter nicht so mitgespielt hat wie erhofft, und den Wintermonaten November und Januar sind die Übernachtungszahlen im Vergleich zu 2015 in Oberbayern gestiegen - durchschnittlich über zwei Prozent. Aufgedröselt auf die Regionen haben ebenfalls alle ein Plus zu verzeichnen - bis auf die Landeshauptstadt, die im vergangenen Jahr etwas unter dem Niveau von 2015 geblieben ist. Mit etwas mehr als drei Prozent Steigerung steht auch ganz Deutschland hervorragend da.

Zum Vergleich: Frankreich hat einen Einbruch von 15 Prozent bei den Übernachtungen verkraften müssen - mutmaßlich wegen der zahlreichen Terroranschläge in der jüngeren Vergangenheit. Nordafrika steht mit minus 29 Prozent besonders schlecht da. Das größte Plus in Europa im Vergleich zu 2015 haben Griechenland mit 18 Prozent und Skandinavien mit 14 Prozent zu verbuchen.