Pfaffenhofen
Behinderung auf der A 9

08.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Pfaffenhofen (DK) Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen wird es ab Freitag bis zum Sonntag auf der Autobahn zwischen den Ausfahrten Manching und Langenbruck kommen. Wegen des Einbaus einer Vorselektionswaage müssen die Autofahrer in beiden Fahrtrichtungen mit Teilsperrungen klarkommen.

Wie die Autobahndirektion Südbayern bekannt gibt, dient die Waage der Vorauswahl von Lastkraftwagen bei Verkehrskontrollen durch die Polizei und das Bundesamt für Güterverkehr. Die Waage wird auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung München eingebaut. Dazu wird bereits Freitag ab 8 Uhr in Fahrtrichtung Nürnberg die rechte Fahrspur gesperrt, um diese zu sanieren. Ab Freitag gegen 20 Uhr wird der gesamte Verkehr auf die Fahrbahn in Fahrtrichtung Nürnberg umgelegt. In beiden Fahrtrichtungen stehen dann bis zum Abschluss der Arbeiten am Sonntagnachmittag statt bisher drei nur noch zwei Fahrspuren zur Verfügung.

Zu beachten ist, dass aus technischen Gründen der eingebaute Asphalt in der Zeit von Samstag ab Mitternacht bis 12 Uhr mittags auskühlen muss – und daher in dieser Zeit keine Bauarbeiten stattfinden können. Bis Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr sind die Arbeiten abgeschlossen und die Baustelle geräumt. Die Polizei empfiehlt den Autofahrern, die angezeigte Umleitungsstrecke über Regensburg zu benutzen.