Osterhofen
Räuber erbeutet Tausende Euro und flüchtet unerkannt

24.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Osterhofen (dpa/lby) Ein Räuber hat in einem Laden im niederbayerischen Osterhofen (Landkreis Deggendorf) mehrere Tausend Euro erbeutet und eine Großfahndung der Polizei ausgelöst. Der Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Der maskierte Täter flüchtete am Samstagnachmittag zu Fuß über angrenzende Felder und blieb trotz intensiver Suche mit einem Hubschrauber zunächst verschwunden, wie die Beamten am Abend mitteilten. Nach Informationen der Passauer Neuen Presse (PNP) hat die Polizei "die gezielten Fahndungsmaßnahmen" mittlerweile eingestellt. 
 
Der Unbekannte hatte eine Mitarbeiterin beim Schließen des Geschäfts mit einer Pistole bedroht und sie zur Herausgabe des Geldes gezwungen. Die Frau wurde nicht verletzt.
 
Der Flüchtige ist etwa 1,70 Meter groß, hat eine sportliche, schlanke Figur, war komplett schwarz gekleidet (Kappe, Sturmmaske, lange Hose, Pullover) und sprach bayerischen Dialekt. Wer Hinweise geben kann, soll sich an die Kripo Deggendorf - Telefon (09 91) 38 96-0 oder an jede andere Polizeidienststelle wenden.