Obergriesbach
Rathaus aus Lego-Steinen

06.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Obergriesbach (DK) Als Dieter Wirth aus Haunswies (Kreis Aichach-Friedberg) anfing, mit Lego zu bauen, war er 50. Damals entdeckte er jene Klötzerl, die sein Sohn Jahre zuvor auf dem Speicher eingemottet hatte. Der Speicher ist heute Wirths Bau- und Löt-Werkstatt, sein Baumaterial ist auf Zigtausende "Bricks" (so heißen die Systemsteine international) angewachsen.

Wirth steckt keine Bagger und Hubschrauber - seine Häuser und Landschaften sind kleine Kunstwerke, filigran, originalnah. Das Augsburger Rathaus zum Beispiel. Das hat er, samt Perlachturm, aus etwa 50 000 Steinchen nachgebaut. "Das Schwierigste waren die Zwiebeltürme", sagt der 60-Jährige. Denn anders als viele Modellbauer klebt er die Bricks nicht. Sämtliche Steine und Plättchen halten ausschließlich durch die Kraft der Konstruktion. Das Rathaus und weitere Werke Wirths sind derzeit in den Geschäftsräumen der LWE-Jäger GmbH in Obergriesbach ausgestellt.