Wegen herrlicher Aussicht: Auf die Kuppel des Nürnberger Hauptbahnhofs geklettert

12.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr
Auf die Kuppel des Nürnberger Hauptbahnhofs sind am Freitagabend zwei Mädchen geklettert. −Foto: Bundespolizei

Nürnberg (DK) In erhebliche Gefahr haben sich am Freitagabend (9. Oktober) zwei Mädchen im Nürnberger Hauptbahnhof gebracht. Die Teenager kletterten auf die Kuppel des Gebäudes, um die Aussicht zu genießen.

Der Sicherheitsdienst der Deutschen Bahn meldete der Bundespolizei gegen 18.45 Uhr, dass sich zwei Personen auf der Kuppel des Nürnberger Hauptbahnhofs befinden sollen. Der Sicherheitsdienst gab an, dass die Jugendlichen über das Dach und eine Feuertreppe hochgestiegen seien. Kurz darauf entdeckten Bundespolizisten die 14- und 15-jährigen Mädchen. Die Beamten führten die Teenager aus dem Gefahrenbereich und klärten sie über ihr gefährliches Verhalten auf. Weil man von da oben so eine herrliche Aussicht habe, war die Begründung für den Aufstieg.

Anschließend übergaben die Beamten die beiden Nürnbergerinnen an ihre Erziehungsberechtigten, die doch sehr überrascht vom Verhalten ihrer Töchter waren.