Verurteilter Dieb grölt nach Festnahme rechtsradikale Parolen

15.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:46 Uhr

Nürnberg (dk) Nürnberger Bundespolizisten haben am Mittwochvormittag einen von der Justiz gesuchten Dieb festgenommen. Während der polizeilichen Bearbeitung brüllte der 30-Jährige mehrfach rechtsradikale Parolen.

Die Beamten kontrollierten gegen elf Uhr einen Mann im Nürnberger Hauptbahnhof. Beim fahndungsmäßigen Abgleich der Personalien stellten sie fest, dass der 30-Jährige von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth mit Haftbefehl gesucht wurde. Der Wohnsitzlose war wegen Erschleichens von Leistungen zu einer Geldstrafe plus Verfahrenskosten in Gesamthöhe von 270 Euro, ersatzweise zehn Tage Haft, verurteilt worden.
 
Während der polizeilichen Bearbeitung auf der Dienststelle schrie der Verurteilte mehrfach und lautstark rechtsradikale Parolen. Da der Mann nicht in der Lage war, den offenen Betrag zu bezahlen, brachten die Beamten den Mann mit einer Anzeige wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen im Gepäck in die Justizvollzugsanstalt Nürnberg.