Nürnberg
Unbekannte wollten Baby aus Kinderwagen mitnehmen

31.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:53 Uhr

Nürnberg (DK) Am Mittwochnachmittag haben zwei Männer offensichtlich versucht, ein Baby aus einem Kinderwagen mitzunehmen. Die Kriminalpolizei ermittelt und hofft auf Zeugen des Vorfalls.

Nach Angaben der 33-jährigen Mutter, die ihr Baby in einem Kinderwagen dabei hatte, soll sich der Vorfall gegen 14 Uhr in der Karolinenstraße, auf Höhe eines Geldinstituts, abgespielt haben.

Demnach hatte die Frau gerade die Bank verlassen, als sie plötzlich von einem laut Polizeibericht "südländisch aussehenden Mann" festgehalten wurde. Ein weiterer Mann gleicher Beschreibung wollte das Kind aus dem Kinderwagen heben und äußerte, er wolle es mitnehmen. Daraufhin griff ein noch unbekannter Zeuge verbal in das Geschehen ein, sodass beide Männer in Richtung Weißer Turm flüchteten.

Die Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Bisher blieben diese ohne Erfolg. Die Mutter, die - wohl aufgrund des Vorfalls - völlig verstört wirkte, wurde zur Kriminalpolizei begleitet. Sie blieb, wie auch ihr Kind, unverletzt.

Beschreibung der beiden Unbekannten: Ein Mann ist ca. 25 bis 30 Jahre alt, etwa 1,90 Meter groß und schlank. Er hat einen dunklen Teint, schwarze kurze Haare und trug eine auffällige Goldkette um den Hals. Bekleidet war er mit einer roten adidas-Jacke mit Schriftzug auf der Brust. Er sprach gebrochen Deutsch.

Der andere Mann ist etwa 40 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß. Er hat eine kräftige Statur, ebenfalls einen dunklen Teint und kurze, schwarze Haare. Über seine Bekleidung ist nichts bekannt.

Von dem eingreifenden Zeugen liegt leider keine Beschreibung vor. Dieser Mann sowie weitere Passanten, die den Vorfall gesehen oder gehört haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 in Verbindung zu setzen.