Nürnberg
Oft abseits ausgetretener Pfade

Wolfgang Weser ist "Künstler des Monats" August 2017 der Metropolregion Nürnberg

16.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Wolfgang Weser ist der neue Künstler des Monats. - Foto: privat

Nürnberg (HK) Seit 20 Jahren leitet er den Kammerchor Hof und ein Jahr länger das Vokalensemble Josquin des Prés in Nürnberg. Das Forum Kultur der Metropolregion Nürnberg kürt den Musiker und Pädagogen Wolfgang Weser aus Hof zum "Künstler des Monats" August.

Ursprünglich kommt der 1956 in Freyung vorm Wald geborene Weser von der Kirchenmusik. Er fühlt sich einem humanistischen Ideal einer umfassenden handwerklich-musikalischen Bildung verpflichtet, dem er in der Verbindung Künstler und Pädagoge Geltung verschafft. Als Dozent für Orgel, Klavier und Musiktheorie wirkt er an der Musikschule der Hofer Symphoniker. Dabei gilt ein Hauptaugenmerk der studienvorbereitenden Ausbildung junger Musiker.

Die Auszeichnung "Künstler des Monats" der Metropolregion Nürnberg wird ihm insbesondere verliehen für seine über zwei Jahrzehnte währende erfolgreiche Arbeit mit den beiden Kammermusikensembles in Nürnberg und Hof. Dass in einer eher kleinen Stadt wie Hof ein Kammerchor auf derart hohem Niveau über lange Zeit erfolgreich sein kann, ist seiner kundigen und engagierten Arbeit zuzuschreiben.

In Kritiken kann man regelmäßig Formulierungen lesen wie "Programm von philosophischem Tiefsinn und erleuchtender Geschlossenheit" oder: "Ebenso wie der hinreißende, minuziös ausgefeilte Klang der Vokalisten und die Wort für Wort verständige Textdeklamation beeindruckt die offenbar enzyklopädische Repertoirekenntnis."

Die Programme mit geistlicher oder weltlicher Musik ordnen sich einer dramaturgischen oder auch theologischen Leitidee unter; oder sie gruppieren sich um ein zentrales Werk. Ein Austausch zwischen beiden Chören ist dabei gegeben und findet seinen Niederschlag beispielsweise in gemeinsamen Programmen wie "Die Zeit, ein sonderbares Ding". Auch die Zusammenarbeit mit Initiativen wie dem Kurs "Alte Musik in Hof" unter Beteiligung internationaler Dozenten und Teilnehmer ist programmatisch für Weser. Er versteht es, Verbindungen zwischen Komponisten aller Zeiten und Genres herzustellen, dabei Klänge früherer Jahrhunderte mit zeitgenössischen Tonsetzungen zu kombinieren, so dass sein Motto gelingt: "Wir wollen Menschen berühren."

Weser wird die Auszeichnung am 22. Oktober beim Auftritt des Ensembles Josquin des Prés in der Nürnberger Klarakirche entgegennehmen. Das Konzert beginnt um 16 Uhr.