Nürnberg
Offene Tür lockt die Massen

16.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Nürnberg (HK) Zum Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg sind von Freitag bis Sonntag mehr als 100 000 Besucher gekommen. Bei Sonnenschein und Temperaturen von mehr als 20 Grad Celsius nutzten vor allem am Sonntag Zigtausende die Angebote am Hauptmarkt, in den Rathäusern und im ganzen Stadtgebiet.

Besonders gut besucht war die Veranstaltung auf dem Hauptmarkt unter dem Motto "Ehrenamt erleben und entdecken". Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und viele verschiedene Hilfsorganisationen zeigten bei einer gemeinsamen Unfallrettung, wie wichtig gute Zusammenarbeit im Notfall ist. Zudem wurden Rettungs- und Spezialfahrzeuge ausgestellt, die von innen und außen begutachtet wurden.

Wegen Umbauarbeiten im Rathaus Wolffscher Bau präsentierte sich die Nürnberger Freiwilligenmesse mit mehr als 50 Organisationen und Einrichtungen ebenfalls auf dem Hauptmarkt. Ihre Premiere feierte dort die Veranstaltungsreihe "Engagement to go" - speziell für junge Menschen. Sie bot eine Plattform zum Austausch, zum Kennenlernen und zum Aktivwerden.

Städtische Einrichtungen boten einen Einblick in ihre Arbeit, wie der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) auf dem Rathausplatz am Gänsemännchenbrunnen und am Fünferplatz sowie am Hauptmarkt mit dem Sör-Ballett. Die Gelegenheit, die Rathäuser unter die Lupe zu nehmen, nutzten gut 4000 Besucher. Alleine das Büro von Oberbürgermeister Ulrich Maly besichtigten 2000 Bürger. Aber auch Attraktionen wie die Integrierte Leitstelle, die Feuerwache 5, die Müllverbrennungsanlage, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie das Hauptzollamt besuchten Tausende. Der nächste Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg ist für Mitte Oktober 2019 geplant.