Nürnberg
Nachwuchs im Tiergarten

14.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:49 Uhr

Nürnberg (DK) Seit gut einer Woche gibt es wieder Nachwuchs bei den Minischweinen im Tiergarten der Stadt Nürnberg.

Die insgesamt 15 am 1. und 3. Februar geborenen Ferkel werden im englischen Sprachraum auch als "Teacup Pigs" bezeichnet, weil sie kaum größer als eine Teetasse (englisch: teacup) sind. Bislang wurde das Geschlecht der Schweinchen noch nicht bestimmt. Es gibt immer mehr Menschen, die sich solche Schweinchen auch als Haustiere halten. Wer sich Minipigs anschaffen will, so der Tiergarten, muss die intelligenten und sozialen Tiere für eine artgerechte Haltung jedoch in einer Gruppe in einem Außengehege unterbringen können. Neben ausreichend Platz im Garten sind verschiedene Böden und Schattenplätze für die Tiere notwendig. Je nach Zuchtlinie können ausgewachsene Minipigs bis zu 60 Kilogramm schwer werden.