Nürnberg
Durchwachsenes Jubiläumsjahr

Tiergarten Nürnberg hatte 2012 weniger Besucher als erwartet

24.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:34 Uhr

Nürnberg (DK) Die Zahlen sind ernüchternd: Mit knapp 1,1 Millionen Besuchern blieb der Tiergarten Nürnberg im vergangenen Jahr hinter den Erwartungen zurück. Einen Zuwachs dagegen gab es bei der Zooschule und den Führungen.

Im vergangenen Jahr feierte der Tiergarten Nürnberg sein 100-jähriges Bestehen mit vielen Veranstaltungen. Dennoch hat der Zoo nur eine durchwachsene Bilanz vorgelegt. Mit 1 095 481 Besuchern blieb das Ergebnis um mehr als zehn Prozent hinter dem Vorjahresergebnis zurück, das allerdings durch die Eröffnung der Lagune für Delfine und Robben sowie durch das neue Manatihaus geprägt war, teilte der stellvertretende Direktor Helmut Mägdefrau mit. Der Tiergarten zeigt sich dennoch zufrieden, denn das Ergebnis liege in Höhe des Fünf-Jahres-Durchschnitts.

Welche Gründe es für den Besucherrückgang gab, will der Tiergarten nun mittels einer Umfrage herausfinden. Denn um die Investitionen auf Dauer stemmen zu können, müssen im Schnitt knapp 1,2 Millionen Menschen pro Jahr in den Zoo kommen. Neben einigen Sanierungsarbeiten steht der Umbau des ehemaligen Flusspferd-Hauses an, das zu einem Wüstenhaus werden soll. Ein Plus gab es bei der Zooschule mit 252 Gruppen und bei den weiteren Führungen.

Auch bei der Inventur zum Jahresabschluss zeigte man sich zufrieden. 2747 Tiere aus 270 Arten leben im Zoo. Und diese Tiere hatten viel Hunger: So wurden zum Beispiel 9,6 Tonnen Äpfel, 680 Ananas, 2,3 Tonnen Bananen und 9700 Kiwis verfüttert, teilte der Tiergarten mit. Außerdem benötigte der Zoo 915 Kilogramm Brokkoli, 39,5 Tonnen Karotten, mehr als 10 000 Köpfe Salat, 29,7 Tonnen Kartoffeln, 27,2 Tonnen Fleisch und 63,9 Tonnen Fisch, vier Tonnen Tintenfisch und 39 125 Küken, aber auch Grillen, Obstfliegen und Quark.