Neuburg
Verdächtiger stellt sich der Polizei

21-jähriger Ingolstädter ruft bei der Inspektion Neuburg an Ermittlung wegen Sexualdelikt

09.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Neuburg/Ingolstadt (DK) Am Montag ist einem Mann, der eines Sexualdeliktes verdächtigt wird, die Flucht aus dem Ingolstädter Polizeigebäude gelungen. Der 21-Jährige setzte sich bis nach Neuburg ab. Gestern Abend stellte sich der Mann der Polizei in Neuburg.

Neuburg/Ingolstadt (DK) Am Montag ist einem Mann, der eines Sexualdeliktes verdächtigt wird, die Flucht aus dem Ingolstädter Polizeigebäude gelungen. Der 21-Jährige setzte sich bis nach Neuburg ab. Gestern Abend stellte sich der Mann der Polizei in Neuburg. Er habe kurz vor 20 Uhr bei der Polizeiinspektion angerufen, seinen Standort mitgeteilt und sich dann widerstandslos festnehmen lassen, so eine Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Der junge Mann aus Ingolstadt wurde am Montagvormittag wegen des "Verdachts eines Sexualdeliktes im sozialen Nahbereich" vorläufig festgenommen, berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern Nord. Nach der Vernehmung gelang dem Verdächtigen jedoch die Flucht aus dem Ingolstädter Polizeigebäude in die Innenstadt. Er habe dabei keine Gewalt gegen die Beamten angewendet, sagte Polizeisprecher Günther Beck auf Nachfrage unserer Zeitung.

Der junge Mann war offenbar nicht gefesselt, als er den Beamten im Treppenhaus davonsprintete. Unten im Eingangsbereich gelang es ihm, die Türe zu öffnen. Die Beamten schafften es nicht, den sportlichen Mann einzuholen.

Näheres wollte die Pressestelle des Präsidiums zu den Umständen des peinlichen Zwischenfalls nicht nennen. Der Sicherheitsbereich im Polizeigebäude werde im Rahmen von Baumaßnahmen neu gestaltet, das habe aber nichts mit dem aktuellen Fall zu tun. Der 21-Jährige nutzte die Gelegenheit. "Trotz sofortiger Verfolgung und Einleitung von Fahndungsmaßnahmen konnte der Flüchtige nicht gestellt werden", so die Ingolstädter Beamten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand setzte Florian P. anschließend seine Flucht mit einem Taxi nach Neuburg fort. Am Montag kreiste stundenlang ein Polizeihubschrauber über Feldkirchen, Südpark, Schwalbanger und auch der Innenstadt. Mehrere Fahrzeuge waren im Einsatz. Der Mann blieb verschwunden. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl erlassen.