Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn: Eisbären-Zwillinge geboren

10.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:19 Uhr
Eisbärin Giovanna mit ihren beiden Jungtieren. −Foto: Tierpark Hellabrunn

München (dk) Eisbärin Giovanna hat im Münchner Tierpark Hellabrunn zwei Junge bekommen. Am Montag, 9. Dezember, war es soweit.

Das dritte Jahr in Folge hatte Giovanna die Tierpfleger, Besucher und Eisbärenfans auf die Folter gespannt. Mitte November hatte sie sich erneut ins Mutter-Kind-Haus zurückgezogen und sich wie eine werdende Eisbärenmutter verhalten. Im Januar 2012 und auch im Januar 2013 war sie allerdings ohne Jungtiere zu ihrem Eisbärmann Yoghi zurückgekommen.

Am 9. Dezember 2013 zeigten die Überwachungskameras aus dem Mutter-Kind-Haus dann aber, wie die siebenjährige Giovanna innerhalb einer Stunde zwei Eisbärenbabys zur Welt brachte. Liebevoll trug sie nach einer Blitzgeburt das etwa 400 Gramm schwere, blinde, taube, mausgraue, blutverschmierte erste Junge in ihre Box. Eine Stunde später, während Giovanna das erstgeborene Baby noch abschleckte, kam das zweite Jungtier zur Welt.

Zoodirektor Andreas Knieriem ist begeistert: "Ein Doppelpack Eisbärglück in der Vorweihnachtszeit! Mehr kann sich ein Zoodirektor und sein Team doch gar nicht wünschen." Er hoffe, dass sich Giovanna weiterhin so fürsorglich um ihre Eisbärbabys kümmere.