Nachbar tötete Neunjährigen - Anklage erhoben

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Vohenstrauß (dpa) Fast zwei Jahre nach dem gewaltsamen Tod eines Neunjährigen in der Oberpfalz ist Anklage gegen den Nachbarn des Buben erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft Weiden wirft dem 34-Jährigen aus Vohenstrauß (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) Totschlag vor.

„Der Mann hat dem Kind so heftige Schläge gegen den Kopf versetzt, dass diese über eine Hirnschädigung zum Tode führten“, sagte Oberstaatsanwalt Gerd Schäfer am Mittwoch. Er bestätigte einen Bericht der Zeitung „Der Neue Tag“ (Mittwoch).

Der Nachbar hatte von der schwerkranken Mutter des Jungen die Erlaubnis bekommen auf den Buben aufzupassen. Regelmäßig hatte der Neunjährige bei ihm übernachtet. In der Nacht zum 5. August 2014 soll der 34-Jährige mehrmals auf den Kopf geschlagen haben. Der Bub wurde am Morgen tot auf der Couch des Nachbarn gefunden. Das Landgericht Weiden muss nun entscheiden, ob die Anklage zugelassen wird.