Langsam naht der Winter - erster Schneefall erwartet

12.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

München (dpa) Gut zwei Monate vor Weihnachten gibt es in Bayern in den kommenden Tagen einen Vorgeschmack auf den nahenden Winter. Überall im Freistaat werden im Laufe der Woche nur noch Höchsttemperaturen "im einstelligen Bereich" erwartet, berichtete am Montag ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in München.

Sogar auf Schnee müssen sich Autofahrer mancherorts einstellen: Vor allem in der Nacht zum Mittwoch könnte die Schneefallgrenze etwa in Nordbayern kurzzeitig auf bis zu 600 Meter absinken.

Insgesamt werde es im Laufe der Woche "sehr ungemütlich", prophezeite der Meteorologe. Immer wieder soll es Niederschläge geben, nur "mit Ach und Krach" würden Höchstwerte von zehn Grad erreicht. Empfindlich kühl war es bereits in der Nacht zum Montag: Vielerorts seien leichte Minus-Temperaturen registriert worden. "Es war schon ziemlich frisch", resümierte der Wetter-Experte.