München (DK
Söder will Startbahn bis 2025

20.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

München (DK) Nach Ansicht von Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) sollte die umstrittene dritte Startbahn am Münchner Flughafen bis spätestens 2025 fertig sein.

Es komme bei der anstehenden Entscheidungsfindung nicht auf einige "Monate hin oder her an, sondern darauf, dass Mitte des nächsten Jahrzehnts die Startbahn fertig sein sollte", sagte Söder dem "Münchner Merkur". Der Minister, der auch den Aufsichtsrat des Flughafens führt, zeigte sich optimistisch, dass die Stadt München aufgrund der von ihm erarbeiteten Analyse zu den Flughafenzahlen ebenfalls für einen Bau plädieren werde. Noch vor der Sommerpause will Söder die neuen Prognosen zu Passagieren und Flugbewegungen dem Aufsichtsrat in einer Sondersitzung vorlegen. "Dort müssen Freistaat, Bund und Landeshauptstadt bereden, wie es mit dem Flughafen weitergeht", sagte er. ‹ŒKommentar Seite 2