München
Mit Tempo 206 erwischt

Blitzmarathon: Motorradfahrer fällt bei Allersberg besonders negativ auf

24.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

München/Allersberg (DK) Der Blitzmarathon in Bayern hat sich nach Ansicht von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) gelohnt. „Viele Fahrer haben sich aufgrund unseres Blitzmarathons wieder bewusst Gedanken über ihre Geschwindigkeit gemacht“, sagte er am Freitag.

Die Bilanz nach fünf Tagen: Rund 876 000 Kontrollen und 25 939 Verstöße, registriert an mehr als 2000 Messstellen im Freistaat.

Wie im Vorjahr führt ein Motorradfahrer die Sünder-Statistik an: Er wurde am Mittwoch auf der Staatsstraße 2237 bei Allersberg (Kreis Roth) mit Tempo 206 geblitzt. Weil der Mann mehr als doppelt so schnell unterwegs war als erlaubt, muss er nun mit einer Geldbuße von 1200 Euro, zwei Punkten in Flensburg und drei Monaten Fahrverbot rechnen.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) forderte mehr Personal bei der Verkehrspolizei statt einmaliger Aktionen: „Wir sind mit Mann und Maus auf der Straße“, sagte ein GdP-Sprecher und sprach von „reiner Öffentlichkeitswirkung“. Rund 2000 Polizisten waren beim Blitzmarathon im Einsatz.