München (DK
Mindestens fünf Tote im Straßenverkehr

Allein bei Neustadt sterben zwei Menschen nach einem Frontalzusammenstoß

22.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:47 Uhr

Ein glimpfliches Ende nahm ein Auffahrunfall in der Nacht zum Sonntag auf der A 9 am Kindinger Berg. Dort hatte ein Kleintransporter einen anderen Kleintransporter mit Anhänger gestreift. Der Anhänger kippte um, die Ladung - eine Döner-Imbissbude - blockierte dann drei Fahrspuren. - Foto: Reiss

München (DK) Am Wochenende sind bei Verkehrsunfällen im Freistaat mindestens fünf Menschen gestorben. Drei weitere Verkehrsteilnehmer wurden schwer verletzt.

Der folgenschwerste Unfall ereignete sich am Samstagnachmittag bei Neustadt an der Donau (Landkreis Kelheim). Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Wagen starben dort die beiden Fahrer, drei Insassen erlitten schwere Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Den Angaben zufolge war ein 54 Jahre alter Mann aus zunächst ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn der Bundesstraße 16 geraten. Dort streifte er mit seinem Fahrzeug zunächst den Wagen eines 67-Jährigen, ehe er mit dem Auto eines 18-Jährigen kollidierte. Der 54-Jährige und der 18-Jährige starben noch an der Unfallstelle. Die 53 Jahre alte Ehefrau des älteren Fahrers sowie eine 31-Jährige und ein 37-Jähriger, die mit den beiden im Auto saßen, mussten schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.

Tragisch endete auch der gemeinsame Ausflug einer Mutter mit ihrem 53 Jahre alten Sohn in Niederbayern. Der Lastwagen des Mannes erfasste die 83-Jährige am Samstagnachmittag auf einem Parkplatz in Bad Griesbad im Rottal (Landkreis Passau). Der 40-Tonner schleifte die Frau mehrere Meter weit mit, dabei kam die Frau ums Leben. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge hatte der Sohn den Sattelzug nach einer gemeinsamen Tour auf dem Parkplatz rangiert, um das Gespann dort abzustellen.

Bei Donaustauf (Landkreis Regensburg) prallte gestern Mittag ein 46 Jahre alter Motorradfahrer gegen einen Felsen und starb. Der Mann hatte laut Polizei in einer scharfen Linkskurve stark abgebremst und war dabei von der Fahrbahn abgekommen.

Auch auf einer Landstraße bei Essenbach (Landkreis Landshut) starb ein Mann nach einem Unfall. Der 57-jährige Autofahrer war am Samstagabend mit einem anderen Wagen zusammengestoßen. Dessen 22 Jahre alter Fahrer sei zuvor aus ungeklärter Ursache auf die Gegenspur geraten und bei der Kollision leicht verletzt worden, teilte die Polizei mit.

Bereits am Freitag war bei einem weiteren Frontalzusammenstoß bei Mering (Landkreis Aichach-Friedberg) ein 42 Jahre alter Mann gestorben. Er war auf die Gegenfahrbahn geraten, hatte zunächst ein entgegenkommendes Fahrzeug touchiert und war dann frontal mit einem direkt dahinter fahrenden Wagen zusammengestoßen. Der Mann starb noch an der Unfallstelle. Die Fahrerin des anderen Wagens wurde eingeklemmt und kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Ihr Ehemann, der den Wagen davor gefahren hatte, erlitt leichte Verletzungen.

Eine Stunde gesperrt war die A 9 in Richtung München in der Nacht zum Sonntag. Auf der Höhe Kindinger Berg wollte der 25-jährige Fahrer eines Kleintransporters einen anderen Kleintransporter mit Anhänger überholen. Weil er wegen eines Wildwechsels ausweichen musste, fuhr er auf den Transporter mit Anhänger auf. Der 55-Jährige am Steuer des gerammten Fahrzeugs verlor die Kontrolle über das Gespann, der Anhänger kippte um. Der Döner-Imbiss auf dem Anhänger wurde dabei komplett zerstört. Verletzt wurde niemand.

Trotz der schweren Unfälle blieb es am Wochenende auf den Fernstraßen im Freistaat weitgehend ruhig. Zu längeren Staus auf den Reise- und Ausflugsrouten kam es laut dem Verkehrslagezentrum nicht.