München
Mehr Kontrollen

Herrmann: Alle deutschen Grenzen überwachen

14.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

München (DK) Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) fordert die Einführung von Grenzkontrollen an allen deutschen Außengrenzen. Es sei "unverständlich", so Herrmann gegenüber unserer Zeitung, "dass weder an der Ost- noch an der Westgrenze in Deutschland ordentliche Grenzkontrollen stattfinden.

Wer über Frankreich, Belgien, Polen, Tschechien oder die Niederlande zu uns kommt, bleibt erst mal völlig unbehelligt".

Anders als im übrigen Deutschland finden seit dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise im Herbst 2015 an der bayerischen Grenze zu Österreich systematische Kontrollen durch die Bundespolizei statt, die genau seit heute vor einem Jahr zusätzlich von der bayerischen Polizei unterstützt wird. Dabei würden die Beamten feststellen, "dass zahlreiche Flüchtlinge mit gefälschten Ausweisen über die Grenze wollen", so Herrmann. Bis zu einem Drittel werde deshalb täglich unmittelbar an der Grenze wieder zurückgewiesen.

Dieses Vorgehen zeigt offenbar Wirkung: Mittlerweile komme lediglich ein Viertel der Flüchtlinge über Österreich nach Deutschland, drei Viertel über die unkontrollierte deutsche Ost- und Westgrenze, so Herrmann. Er befürchtet nun allerdings, "dass sich auch im neuen Jahr der überwiegende Großteil der Flüchtlinge ihren Weg im Westen über Frankreich, Luxemburg, Belgien oder die Niederlande oder im Osten über Polen oder Tschechien suchen werden. Es kann doch nicht sein, dass dann dort überhaupt nicht kontrolliert wird".