München
Junger Mann ertrinkt in Isar in der Nähe des Tierparks

16.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr
Die Einsatzkräfte konnten einen der Männer retten. Ein weiterer wurde abgetrieben und konnte nur noch leblos aus dem Wasser gezogen werden. Trotz Wiederbelebungsversuchen verstarb er noch am Unfallort. −Foto: Berufsfeuerwehr München

München (DK) Am Mittwochabend ist ein 24-Jähriger auf Höhe der Marienklausenbrücke an der Isar bei München ertrunken. Passanten bemerkten kurz vor 19 Uhr vier Männer im Wasser und verständigten die Feuerwehr.

Die vier Männer waren laut Berufsfeuerwehr München im Alter von etwa 25 Jahren. Sie seien in Badehosen in die reißende Isar gegangen. Zwei Männer hätten die Gefahr rechtzeitig erkannt und konnten sich selbst wieder in Sicherheit bringen.

Der Dritte schaffte es, sich an der Ostseite der Brücke an einem Betonpfeiler festzuhalten. Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr retteten ihn mit einer mehrteiligen Steckleiter. Die drei Männer erlitten dem Einsatzbericht der Feuerwehr zufolge einen starken Schock und kamen mit Anzeichen einer Unterkühlung in Münchner Krankenhäuser.

Der vierte Schwimmer sei durch eine Wasserwalze an der Marienklause gespült worden. Passanten haben den leblosen Mann mehrere hundert Meter flussabwärts unterhalb des Flaucherstegs auf eine Kiesbank gezogen. Obwohl man versuchte, den Mann wiederzubeleben, sei er noch am Unfallort gestorben. Ein Polizeihubschrauber brachte die Leiche an das Ostufer der Isar.

Die Polizei München bestätigte den Tod des Mannes gegenüber dem DONAUKURIER. Weitere Angaben seien erst am Donnerstag möglich. Dann entscheide sich auch, ob eine Obduktion angeordnet wird.