München (DK
Hitzewelle bis zum Wochenende

19.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

München (DK) Die Temperaturen in Bayern werden die kommenden Tage vielerorts die 30-Grad-Marke knacken. Heute soll es mit bis zu 35 Grad im Gebiet am Unterlauf des Mains, vermutlich im unterfränkischen Kitzingen, am heißesten werden, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gestern in München.

Morgen würden die Höchsttemperaturen nur um wenige Grad sinken. Zum Wochenende werde die Hitze vor allem im nördlichen Bayern etwas abklingen. Mit einer richtigen Kaltfront könne aber erst kommende Woche gerechnet werden, hieß es.

Der DWD warnt zudem vor hoher Waldbrandgefahr - vielerorts gilt die Warnstufe 4 von 5. Die höchste Warnstufe gilt ab heute für Unterfranken, aber auch für Teile Mittelfrankens sowie vereinzelt in Niederbayern. In Oberbayern wurde wegen der zunehmenden Trockenheit die Luftbeobachtung angeordnet. Heute und morgen starten deshalb unter anderem in Eichstätt und Pfaffenhofen Flieger.