München
Aigner: Seehofer soll erneut für Parteivorsitz kandidieren

03.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:07 Uhr

München (dpa) CSU-Chef Horst Seehofer sollte nach Ansicht der oberbayerischen CSU-Bezirkschefin Ilse Aigner Mitte Dezember auf dem Parteitag erneut für den Parteivorsitz kandidieren. „Wir haben gestern darüber intensiv beraten, dass wir uns wünschen, dass er als Parteivorsitzender nochmals antritt“, sagte sie am Sonntag vor dem Treffen der CSU-Bezirksvorsitzenden mit Seehofer in der Münchner Parteizentrale.

Angesichts der ungeklärten Situation in Berlin sei dies „ein stabilisierender Faktor“ für die CSU. Aigner betonte, dass sich in der Sitzung des Bezirksverbandes Oberbayern am Samstag niemand gemeldet habe, der gegen eine erneute Kandidatur Seehofers für den Posten des Parteichefs wäre.

Seit dem schlechten Abschneiden der CSU bei der Bundestagswahl steht Seehofer innerparteilich sehr unter Druck. Es wird daher erwartet, dass er am Montag zumindest den Verzicht auf eines seiner beiden Ämter erklären wird.

Zur laufenden Debatte um die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2018 wollte sich Aigner dagegen ebenso wenig äußern, wie über eine mögliche eigene Kandidatur. „Wir werden jetzt erstmal beraten“, sagte sie und verwies auf die Sitzung der Landtagsfraktion und den Vorstand am Montag. Die Fraktion will dann unter anderem ihren Favoriten für die Spitzenkandidatur wählen. Beste Chancen dürfte hier Finanzminister Markus Söder haben, obwohl er sich ebenfalls offiziell noch nicht zu seinen Plänen geäußert hat. Im Gespräch für die Spitzenkandidatur ist auch Innenminister Joachim Herrmann.