Modellbau-Affäre: Anklage will Bewährungsstrafe für Haderthauer

25.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:09 Uhr

München (dpa/lby) In der Modellbau-Affäre hat die Staatsanwaltschaft eine Bewährungsstrafe von elf Monaten für den suspendierten Landgerichtsarzt Hubert Haderthauer gefordert. Staatsanwalt Achim von Engel warf dem Ehemann von Ex-Staatskanzleichefin Christine Haderthauer (CSU) am Donnerstag vor dem Landgericht München II Betrug und Steuerhinterziehung vor: Der Mediziner soll mehrere 10.000 Euro Steuern hinterzogen und einen ehemaligen Mitgesellschafter der Firma Sapor Modelltechnik um mehrere 10.000 Euro geprellt haben.

Die Eheleute Haderthauer waren bis 2008 nacheinander Miteigentümer des Unternehmens Sapor Modelltechnik, das teure Modellautos verkaufte, die von Straftätern in der Psychiatrie gebaut wurden. Christine Haderthauer hatte 2014 im Zuge der Affäre als Staatskanzleichefin zurücktreten müssen.