Mann auf offener Straße niedergeschossen

Verdächtiger festgenommen

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Trieb/Lichtenfels (dpa) Im Lichtenfelser Ortsteil Trieb hat am Donnerstagmorgen ein 73-Jähriger wohl auf offener Straße einen 47-Jährigen niedergeschossen und dabei schwer verletzt.

Etwa eine Stunde nach der Tat am Donnerstagmorgen in der Ortschaft Trieb (Landkreis Lichtenfels) sei ein 73-Jähriger nur wenige Kilometer vom Tatort entfernt festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Im Wagen des Mannes sei eine Schusswaffe sichergestellt worden. Ob es sich um die Tatwaffe handelt, war noch unklar. Bei dem Verdächtigen, der sich widerstandslos festnehmen ließ, handelt es sich um den Nachbarn des Opfers.

Zu den Hintergründen der Tat wollte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Das Opfer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, konnte aber noch nicht vernommen werden. Nach Polizeiangaben besteht keine akute Lebensgefahr. Zeugen hatte berichtet, dass das Opfer auf die Straße getreten war, als plötzlich mehrere Schüsse fielen. Wie oft der 73-Jährige auf sein Opfer gefeuert haben soll, wollte die Polizei nicht mitteilen. Der Tatverdächtige sollte am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden.