Kleinheubach
50-Jähriger bei Stahlflechterarbeiten tödlich verletzt

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Kleinheubach (DK) Am sogenannten „Kleinheubacher Rondell“ ist es am Montagmorgen zu einem folgenschweren Betriebsunfall gekommen. Ein 50-Jähriger wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die Ermittlungen zur Ursache hat inzwischen die Kripo Aschaffenburg übernommen.

Kurz vor 8 Uhr waren an der Großbaustelle im Landkreis Miltenberg Stahlflechterarbeiten im Gange, als es im Bereich eines Brückenbauwerks zu dem tragischen Betriebsunfall kam. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wurden schwere Eisenstangen mittels eines Ladekrans über eine Baugrube geschwenkt. Dabei geriet die Ladung aus noch ungeklärter Ursache in Schräglage und anschließend ins Rutschen.

Ein Arbeiter, der das am Kran hängende Paket offenbar ausrichten wollte, wurde unter den herabfallenden Eisenstangen begraben. Obwohl der Rettungsdienst schnell vor Ort war, kam für den 50-Jährigen jede Hilfe zu spät. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Wie es zu dem tödlichen Unfall kommen konnte, ist Gegenstand der Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei Aschaffenburg geführt werden. Auch das Gewerbeaufsichtsamt und die Berufsgenossenschaft sind in die laufenden Ermittlungen mit eingebunden.