Kelheim
Landräte fordern Finanzhilfe

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Kelheim (DK) Die niederbayerischen Landräte wünschen sich vom Freistaat mehr Unterstützung bei der Betreuung von jungen erwachsenen Flüchtlingen.

Damit schließen sie sich einer Forderung des bayerischen Bezirketags an. "Der Freistaat lässt uns im Regen stehen", erklärte der Deggendorfer Landrat Christian Bernreiter beim Treffen mit seinen Kollegen in Kelheim. Der CSU-Politiker, der auch Präsident des bayerischen Landkreistags ist, fürchtet ab Januar Mehrkosten in Millionenhöhe. Dann werden viele junge Flüchtlinge in Niederbayern volljährig und fallen damit in die Zuständigkeit des Bezirks. Dieser wiederum müsste die Kosten über eine Erhöhung der Bezirksumlage an die neun Landkreise weitergeben. "Dieser Bereich braucht daher definitiv einen Nachschlag", forderte der Passauer Landrat Franz Meyer (CSU). Schon in diesem Jahr liegen die Ausgaben für die jungen Flüchtlinge in Niederbayern bei knapp 18 Millionen Euro.