Kein Winterwetter: Durchwachsene Bilanz des Winterschlussverkaufs

06.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

München (dpa) Das ungewöhnlich milde Wetter hat den Einzelhändlern in Bayern eine durchwachsene Bilanz beim Winterschlussverkauf beschert. „Der Wettergott hat uns ein bisschen im Stich gelassen“, erklärte Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern am Samstag zum Abschluss des diesjährigen Winterschlussverkaufs. „Es ist noch Winterware da.“ Bei der Aktion in den vergangenen zwei Wochen hatten die Geschäfte mit Rabatten bis zu 70 Prozent gelockt.

Den gesetzlich geregelten Winterschlussverkauf gibt es zwar bereits seit vielen Jahren nicht mehr. Viele Einzelhändler halten aber an der Rabattaktion fest. In Bayern beteiligen sich nach Angaben des Handelsverbands rund drei Viertel aller Geschäfte an der Aktion. Besonders in ländlichen Regionen ziehe der Winterschlussverkauf viele Kunden an.