Ingolstadt
Zu Fuß auf der Autobahn

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Ingolstadt (DK) Zu Fuß und mit 1,2 Promille ist am Freitag in den frühen Morgenstunden ein 18-Jähriger auf der A 9 aufgegriffen worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war dem Ingolstädter nach einer feucht-fröhlichen Party in Reichertshofen eingefallen, dass der kürzeste Weg nach Hause wohl über die Autobahn führen würde.

Allerdings unterliefen dem jungen Mann dabei zwei gravierende Denkfehler. Erstens ist ein Spaziergang auf der Autobahn weder empfehlenswert noch erlaubt – auch nicht auf dem Standstreifen – und zweitens kommt man bestimmt nicht ans Ziel, wenn man auch noch in die falsche Richtung geht. Als ihn die Polizei gegen 4.30 Uhr entdeckte, war der 18-Jährige kurz vor dem Autobahndreieck Holledau in Richtung München unterwegs. Andere Verkehrsteilnehmer hatte er den Angaben zufolge durch sein Verhalten zum Glück nicht gefährdet. Nachdem Autofahrer die Polizei über den am Standstreifen laufenden Fußgänger informiert hatten, wurde der Mann von den Beamten zur Dienststelle nach Ingolstadt gebracht. Von dort durfte er dann nach Hause gehen. Neben einem Strafzettel erwartet den 18-Jährigen nun auch eine saftige Rechnung für den Polizeieinsatz – ein Taxi wäre billiger gekommen.