Ingolstadt
Schwankende Zahlen

31.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Ingolstadt/Pfaffenhofen (DK) Die Zahl der Bewohner der ARE ist laut Regierung von Oberbayern wegen der Art der Einrichtung stark schwankend.

Jeweils zwischen 700 und 1040 Bewohner seien es in den vergangenen Monaten gewesen, eine Angabe zu einem Stichtag sei "irreführend". Etwas stärker belegt seien momentan die Standorte in Oberstimm sowie in der Marie-Curie-Straße am Ingolstadt Village. Die häufigsten Herkunftsländer seien momentan die Ukraine, der Kosovo und Albanien.

In der Stadt Ingolstadt sind - Stand 29. August - 654 Asylbewerber dezentral untergebracht, darunter 189 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Die meisten Asylbewerber kommen aus Afghanistan, Nigeria und Eritrea.

Im Landkreis Pfaffenhofen leben derzeit laut Landratsamt 1437 Asylbewerber und Flüchtlinge. Davon sind 1095 im laufenden Verfahren und 69 unbegleitete Jugendliche. 243 Menschen sind Fehlbeleger, das heißt, sie wohnen in der früheren Oberstimmer Kaserne, aus der sie aber eigentlich ausziehen müssten, weil sie vom Bundesamt für Migration anerkannte Asylbewerber sind. Doch auf dem freien Markt sind Wohnungen bekanntlich Mangelware.