Ingolstadt
Mit Opas Auto auf Beutezug

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Ingolstadt/Rehau (DK) Ein bereits vor Wochenfrist im oberfränkischen Rehau (Landkreis Hof) festgenommener 26 Jahre alter Tscheche soll nach Erkenntnissen der Polizei für mehrere Einbrüche landesweit verantwortlich sein - darunter auch einer in Ingolstadt im vergangenen Februar.

Bei diesem Coup war die Beute besonders groß gewesen: Aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses waren unter anderem zwei hochwertige Fahrräder und mehrere Golftaschen im Gesamtwert von angeblich rund 20 000 Euro verschwunden.

Die Polizei nimmt an, dass der nun gefasste Mann diesen Einbruch gemeinsam mit einem noch nicht ermittelten Komplizen verübt hat. Die Täter hatten das Diebesgut anschließend mit einem Skoda abtransportiert. Sowohl die Einbrecher als auch das tschechische Kennzeichen des Tatfahrzeuges sind auf dem Video einer Überwachungskamera zu erkennen gewesen, was zu umfangreichen Ermittlungen geführt hatte.

Die Festnahme des 26-Jährigen erfolgte nun, als er am vergangenen Samstag in Rehau mit einem gestohlenen Moped kontrolliert wurde. Gegen den Mann, der auch verdächtigt wird, im Februar an einem Einbruch in Regensburg beteiligt gewesen zu sein, wurde Haftbefehl erlassen. Er war den Ermittlungen zufolge für seine Beutezüge stets mit dem Pkw seines Großvaters aus Tschechien angereist.