Ingolstadt
Eltern müssen nicht aussagen

30.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr

Ingolstadt (DK) Den Eltern der ermordeten Franziska bleibt eine Aussage im Prozess als Zeugen erspart. Das bestätigte das Landgericht Ingolstadt gestern. Wie bereits berichtet, hatten sich alle Beteiligten in dem Verfahren darauf verständigt, auf die Vernehmung von Mutter und Vater des Opfers zu verzichten.

Ursprünglich war geplant, die Eltern des mit zwölf Jahren ermordeten Mädchens am 15. April zu vernehmen. Franziska war am 15. Februar 2014 auf dem Nachhauseweg entführt und an einem Weiher bei Neuburg sexuell missbraucht worden. Anschließend erschlug der Täter das Opfer. Für den Mord muss sich seit Anfang Februar ein 27 Jahre alter Mann vor dem Ingolstädter Schwurgericht verantworten. Er hat die Tat zu Prozessbeginn gestanden. Der nächste Verhandlungstermin ist am 13. April. Das Urteil soll Ende Mai verkündet werden.