Bub am Bussteuer: Elfjähriger Ingolstädter chauffiert Fahrgäste herum

03.08.2016 | Stand 31.01.2019, 10:00 Uhr

Ingolstadt (DK) Das kindliche Alter eines Busfahrers hat am Dienstagabend die Ingolstädter Polizei auf den Plan gerufen. Eine Streife stoppte den Elfjährigen am Steuer eines Busses. Im Fahrzeug saßen drei Fahrgäste, die er chauffiert hatte.

Es klingt nach einer schier unglaublichen Geschichte, die sich am Dienstag nahe des Ingolstädter Nordbahnhofs abspielte. Der Bub hatte offenbar ganz gezielt den Betriebshof der Stadtbus-GmbH aufgesucht, in der Tasche einen Zündschlüssel, den er angeblich einmal irgendwo gefunden hatte. Jedenfalls gab er das später zu Protokoll. Auf der Rechbergstraße vor der Werkstatt entdeckte er gegen 19 Uhr den Bus eines Verkehrsunternehmers aus dem Landkreis Eichstätt. Das Fahrzeug war vorgestern für den Verkauf hergerichtet worden und hatte dafür die Hauptuntersuchung durchlaufen.

Der Elfjährige wusste offenbar ganz genau, wo sich der versteckte Knopf zum Öffnen der vorderen Tür befand. Er stieg nach bisherigen Erkenntnissen in den Bus ein, probierte den mitgebrachten Schlüssel aus, konnte den Motor tatsächlich starten und rollte los.

Der kleine Ingolstädter beließ es allerdings nicht bei einer kurzen Spritztour. Er soll den bisher zum Schülertransport eingesetzten Bus über die viel befahrene Hindenburg- und die vierspurige Richard-Wagner-Straße gelenkt und gezielt einige Haltestellen angesteuert haben. Wie seine erwachsenen „Kollegen“ öffnete er die Tür und ließ die Wartenden zusteigen. Irgendeinem der Fahrgäste kam die Sache dann doch merkwürdig vor, die Polizei bekam einen Hinweis. Als eine Streife den Bus mit dem Buben stoppte, hatte er drei Leute an Bord.

Die Polizisten staunten nicht schlecht, als der Elfjährige ihnen von seiner Leidenschaft für Busse erzählte. Schon als Dreijähriger habe er sich dafür interessiert, in seiner Freizeit sei er oft als Fahrgast in Linienbussen unterwegs. Er sei einfach ein begeisterter Busfahrer, soll der Ingolstädter sinngemäß erklärt haben. Woher der Zündschlüssel stammt, wird noch genauer hinterfragt.

Rechtlich muss der kleine Chauffeur nichts befürchten, da er noch keine 14 Jahre alt ist und als strafunmündig gilt. Infrage kämen Delikte wie das unbefugte Benutzen eines Fahrzeugs oder Fahren ohne Führerschein. Gleichwohl wird die Polizei pflichtgemäß einen Bericht an die Staatsanwaltschaft schreiben. Ob ein kleiner Schaden an der Front des Busses von dem Buben herrührt, blieb gestern offen. Das Ganze sei aber mit einigen Hundert Euro wieder in Ordnung zu bringen, hieß es. Bisher habe sich auch niemand gemeldet, dessen Auto der Schüler mit dem Bus touchiert haben könnte. Er wurde seiner Mutter übergeben.

Ob der Elfjährige wirklich das erste Mal am Steuer saß, ist unklar. „Das erscheint mir unwahrscheinlich, weil man am Anfang gar nicht so leicht klarkommt“, meinte gestern ein Fachmann im Rückblick auf seine erste Fahrstunde mit einem Bus. Wer nicht gerade die Ausbildung zum Kraftfahrer absolviert, muss übrigens mindestens 21 Jahre alt sein, um den Busführerschein zu erwerben – der Bub muss sich also noch eine Weile gedulden.