Ingolstadt
Waffensammlung im Keller

Ingolstädter Polizei stellt 26 Pistolen und Revolver bei Witwe eines Jägers sicher

26.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Eine Waffensammlung mit jeweils 13 Pistolen und Revolvern samt Munition stellte die Ingolstädter Polizei bei der Witwe eines verstorbenen Jägers sicher. Das Arsenal war im Keller versteckt. - Foto: Polizei

Ingolstadt (DK) Mit einer ungewöhnlichen Entdeckung meldete sich eine 80 Jahre alte Frau aus Ingolstadt am Montag bei der Polizei. Sie hatte im Keller ihres Einfamilienhauses aufgeräumt und dabei ein ganzes Arsenal an Waffen gefunden - jeweils 13 Pistolen und Revolver zählten die Beamten, als sie die Sammlung sicherstellten.

Von Beretta über Browning, Mauser, Sauer, Smith & Wesson bis hin zu Walther gehören viele namhafte Marken dazu. Mit der winzigen Taschenpistole Kolibri ist sogar ein Exot darunter, dessen Kaliber 2,7 Millimeter beträgt. Zu der Sammlung gehört außerdem ein generell verbotener Schießkugelschreiber.

Die Handfeuerwaffen hatten dem vor zwei Jahren verstorbenen Ehemann der 80-Jährigen gehört, teilte die Ingolstädter Polizei weiter mit. Der Mann war Jäger und hatte auch mehrere Gewehre besessen, wie aus mehreren Waffenbesitzkarten hervorging. Er hatte sie aber noch zu Lebzeiten vernichten lassen. Die jetzt eingezogenen Kurzwaffen hatte er laut bisherigen Erkenntnissen aber ohne waffenrechtliche Erlaubnis besessen. Jetzt geht der Fund an die Staatsanwaltschaft.

Die Witwe muss sich wohl keine Sorgen machen, belangt zu werden, zumal sie ihre Entdeckung gleich gemeldet hatte. "Wir gehen davon aus, dass sie von den Waffen nichts gewusst hatte", hieß es bei der Polizei.