Ingolstadt
"Botschafter Bayerns"

Die Bayerische Landesstiftung vergab in Ingolstadt Auszeichnungen für herausragendes Engagement in den Bereichen Kultur, Soziales und Umwelt. Die Laudatio auf die neun Preisträger hielt Finanzminister Söder.

06.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Ingolstadt (DK) Ganz konnte es Markus Söder nicht lassen. Die Preisvergabe bei der Bayerischen Landesstiftung gehöre ja zu seinen schönsten Aufgaben, sagte der Finanz- und Heimatminister gestern Abend im Saal der Ingolstädter Volkshochschule.

Auch, weil er da den Ministerpräsidenten vertreten dürfe. "Das ist schon mal nicht schlecht, vor allem in Ingolstadt."

Dann aber wandte sich Söder schnell seiner eigentlichen Aufgabe an diesem Abend zu, die Laudatio für die diesjährigen Empfänger der Kultur-, Sozial- und Umweltpreise der Landesstiftung zu halten. Die Bayerische Landesstiftung, eine der großen Stiftungen in Bayern, fördert nicht nur Denkmalschutzprojekte und soziale Bauvorhaben mit Millionensummen. Sie vergibt auch jedes Jahr insgesamt mit stattlichen 90 000 Euro ausgestattete Preise.

"Botschafter Bayerns" nannte Söder die neun Persönlichkeiten und Initiativen, die dieses Jahr ausgewählt wurden. Der Münchner Fernseh- und Filmregisseur Dominik Graf ist darunter, die Künstlerin Magdalena Jetlová und der Münchner Designer Ingo Maurer, "eine Ikone des Lichtdesigns", wie Söder anmerkte.

Der Sozialpreis ging an die Internetplattform www.intakt.info, die sich an Eltern von Kindern mit Behinderung wendet, an das Projekt "Hey, ich bin normal!" von schwer traumatisierten Jugendlichen sowie an die Initiative "Diakonisches Lernen" des Diakonischen Werks Bayern. Einer der 150 über den Freistaat verteilten Lernorte dieser Initiative, bei der Schülerinnen und Schüler soziales Handeln in der Praxis erleben, ist auch im Matthäusstift des Diakonischen Werks Ingolstadt.

Die Preise in der Kategorie Umwelt gingen an die Bildungsstätte Umweltakademie in München sowie an die Initiative "Bernrieder Vorsprung". Weiterer Preisträger ist die Fraunhofer-Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie, die ein Verfahren zum Recycling von Solarzellen entwickelt hat.

Alle Preisträger zeichne ihr engagierter Einsatz für das Gemeinwohl aus, sagte Söder. "Sie helfen mit, dass Bayern ein lebenswerter Ort bleibt."