Hohenkammer
Drei statt vier Räder

15.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:12 Uhr

Hohenkammer (DK) An seinem Wagen fehlte zwar das linke Vorderrad – doch auch davon hat sich ein 83-Jähriger nicht aufhalten lassen. Aus dem Verkehr zogen den verwirrten Rentner und sein „Dreirad“ erst Beamte der Freisinger Polizei, die ihn in der Nacht zum Mittwoch auf der Bundesstraße 13 in Hohenkammer (Landkreis Freising) stoppten.

Der Mann war in seinem Wagen mit einem Rad zu wenig, eingeschaltetem Warnblinklicht und sehr langsamer Geschwindigkeit unterwegs. Als die Beamten ihn anhielten, machte der Rentner einen sehr verwirrten Eindruck. Er erklärte den Polizisten, dass er Medikamente bräuchte. Nach einer Untersuchung des Mannes im Klinikum Freising bestand dafür aber laut Polizei keine akute Notwendigkeit. Der 83-Jährige wurde zunächst in Gewahrsam genommen und durfte später nach Hause fahren – per Taxi. Sein Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.

Weitere Ermittlungen der Polizei ergaben, dass dem Rentner bereits am 9. Januar dieses Jahres aufgrund ähnlicher Vorfälle der Führerschein entzogen worden war. Wodurch sein Auto nun so stark beschädigt wurde, dass es gleich ein Vorderrad einbüßte, war zunächst unklar.