Hilpoltstein
Sonniges Wochenende mit Schattenseiten

Mehrere schwere Unfälle in Bayern Drei junge Motorradfahrer kommen ums Leben

15.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Lebensgefährlich verletzt wurden am Samstag zwei Menschen bei einem Serienunfall auf der A 9 nahe Allersberg. - Foto: FFW Hilpoltstein

Hilpoltstein/München (DK) Am Wochenende hat es bei sonnigem Wetter zahlreiche Unfälle gegeben. Allein in Bayern kamen am Samstag drei Motorradfahrer ums Leben. Zudem gab es eine Unfallserie auf der A 9 zwischen Hilpoltstein und Allersberg (Kreis Roth).

Bei dem Unfall auf der A 9 sind am Samstag insgesamt zehn Menschen verletzt worden, davon zwei lebensgefährlich und einer schwer. Wie die Polizei am Samstagmittag mitteilte, war zunächst ein Auto nach rechts in die Leitplanke gefahren und dann teilweise auf der rechten Spur zum Stehen gekommen. Mehrere nachfolgende Autos und ein Motorradfahrer wollten ausweichen. Dabei kam es zu zwei weiteren Ausweich- beziehungsweise Auffahrunfällen. Zwei Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Die A 9 war in Richtung Nürnberg mehrere Stunden komplett gesperrt, es bildeten sich lange Rückstaus. Erst am späten Nachmittag wurde die Sperrung wieder aufgehoben.

Zu drei tödlichen Motorradunfällen kam es bis Sonntagnachmittag. Die Opfer waren Polizeiangaben zufolge zwischen 17 und 23 Jahre alt. Ein Biker war am Samstag in der Nähe von Ebrach (Landkreis Bamberg) unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenspur geriet. Der 17-Jährige prallte in ein entgegenkommendes Auto und wurde darunter eingeklemmt. Seine Verletzungen waren so schwer, dass er noch am Unfallort starb.

Am selben Tag krachte ein 20-jähriger Motorradfahrer bei Nördlingen (Kreis Donau-Ries) gegen eine Leitplanke und starb noch an der Unfallstelle. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann erschrak, als eine Frau mit ihrem Wagen aus einer Seitenstraße kam. Sie hatte zuvor an der Haltelinie gestoppt und fuhr los, nachdem sie sich vergewissert hatte, dass niemand die Straße kreuzt, wie die Polizei mitteilte. Erst dann sah sie den Motorradfahrer und hielt wieder an. Vermutlich verunsicherte das anfahrende Auto den jungen Motorradfahrer, er bremste stark ab und schleuderte gegen die Leitplanke.

In Mittelfranken kam ein 23-Jähriger mit seinem Motorrad bei Neuhof an der Zenn (Kreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) von der Straße ab. Für den jungen Mann kam am Samstagnachmittag jede Hilfe zu spät. Die genaue Unfallursache war nach Angaben der Ermittler von gestern Nachmittag noch unklar.