Haunstetten
Marihuana-Plantage in der Baumkrone

275 Cannabispflanzen in Wald in Augsburg gefunden

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr
Die Polizei hat insgesamt 275 Cannabispflanzen gefunden. −Foto: Polizeipräsidium Schwaben Nord

Haunstetten (DK) Einen besonderen Fund in luftiger Höhe hat ein Spaziergänger Ende Juli am Waldrand im Haunstettener Wald in Augsburg gemacht. Dort hingen wie die Polizei mitteilt "seltsam aussehende Pflanzen in Töpfen" in den Bäumen. Schnell war klar: Hier muss es sich um Cannabispflanzen handeln.

Wie die Polizei mitteilt, wurden im angrenzenden Wald 35 Cannabispflanzen in Töpfen gefunden. Doch nicht nur das: Nach weiterem Suchen wurden sogar in den Baumwipfeln und damit in gut 25 Metern Höhe etliche weitere Töpfe mit Pflanzen gefunden. Mit Unterstützung der Höhenretter der Berufsfeuerwehr Augsburg konnten diese geborgen werden, so die Polizei. 

Im betreffenden Waldstück wurden laut Polizei 275 Marihuana-Pflanzen sichergestellt, die eine Größe zwischen 15 Zentimeter und einem Meter erreicht hatten. Die Kripo Augsburg hat nun die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem unbekannten "Gärtner". 

Die Polizei sucht nun Spaziergänger, die im östlichen Waldstück im Bereich der Krankenhausstraße ab Juli unterwegs waren und "möglicherweise verdächtig herumschleichende Personen beobachtet haben". Zeugen können sich bei der Kripo Augsburg unter der Telefonnummer (0821) 323 3810 melden.